Historie  
 
Chronik der St. Matthias-Bruderschaften im Raum Büttgen

Vierzig Jahre lang, von 1922 bis 1962, war Heinrich Pröpper aus Büttgen-Vorst der Brudermeister der St. Matthias-Bruderschaft Büttgen. Zu dieser Zeit gab es eine gemeinsame Bruderschaft aller Büttgener Ortsteile (Büttgen Dorf, Büttgen-Vorst, Holzbüttgen und Driesch).

Nach dem Ende seiner aktiven Tätigkeit, in den Jahren 1964 bis 1967, verfasste Heinrich Pröpper eine detaillierte Chronik der Bruderschaft. Das Werk umfasste 320 von ihm handgeschriebene Seiten und wurde von seinen Nachfolgern und von anderen Pilgern bis 1997 auf volle 500 Seiten ergänzt. Damit waren alle Seiten des Buches beschrieben (die weiteren Pilgerberichte werden heute als PC-Dateien gespeichert).

Es sprengt natürlich den Rahmen dieses Angebots, alle Seiten der Chronik hier abzubilden. Wir haben gut 20 davon beispielhaft ausgewählt und möchten Ihnen so ein kleines Fenster öffnen in die Vergangenheit der Matthiasbruderschaft unserer Heimat.

Rechts sehen Sie das Vorwort, ein Klick in die Abbildung öffnet eine größere, druckbare Version. Das funktioniert auch bei allen folgenden Abbildungen, die Sie über diese Links erreichen: